Schule

LvF AKTUELL: Es rührt sich was an unserer Schule

Aktuelle Hightlights und die Events der letzten Jahre

Die Lothar-von-Faber-Schule ist mit den Ausbildungsrichtungen Gestaltung, Gesundheit, Sozialwesen und Wirtschaft u. Verwaltung ein Lernort für viele Schülerinnen und Schüler. 
Ideen, Engagement und Mut unserer Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte führen zu vielen Projektideen, zur Teilnahme an Wettbewerben und zu vielen kreativen Aktivitäten:
Es rührt sich was, an unserer Schule! 

Mit einer Auswahl interessanter und bemerkenswerter Ereignisse wollen wir hier einen Überblick geben.
Weitere Informationen zum Schulleben an der LvF finden Sie hier! (Interner Link)

Erasmus+ Update

Südtirol, Valencia, Kreta: Wir freuen uns mit unseren Schülerinnen und Schüler, die 2024 in Europa unterwegs sind...

Unser Praktikum in Kindergärten in Südtirol (Ausbildungsrichtung Sozialwesen)

 

Für vier unserer Schülerinnen und Schüler ging es nach den Osterferien für drei Wochen in verschiedene deutschsprachige Kindergärten nach Südtirol. Noch gezuckerte Berge und schon die ersten warmen Sonnenstrahlen in Bella Italia- was will man mehr?

 

Unser Praktikum in Valencia (Ausbildungsrichtung Gesundheit, Sozialwesen und Gestaltung)

Für insgesamt 20 unserer Schülerinnen und Schüler ging es nach den Faschingsferien für zwei Wochen nach Valencia (Spanien). Dort konnten sie erste sprachliche Erfahrungen sammeln und haben viele Einblicke in Betriebe und Einrichtungen aus dem Bereichen Gesundheit, Sozial und Gestaltung erhalten. Unsere Gestalter durften sogar die Vorbereitungen auf das berühmte Fallas Festivals mit seinen imposanten Straßenfiguren hautnah miterleben. Das Leben in Gastfamilien trug maßgeblich dazu bei, dass die ersten Spanischkenntnisse vertieft werden konnten.

 

Unser Praktikum auf Kreta (Ausbildungsrichtung Wirtschaft)

Für insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler startetet der Block nach den Osterferien mit einem zwei-wöchigen Praktikum auf Kreta. Als Vorbereitung auf die Praktika vor Ort, gab es einen vertiefenden Englisch Sprachkurs, bevor es dann in verschiedene Betriebe auf der Insel ging. Sicherlich eine einmalige Erfahrung dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen.