Schule

LvF AKTUELL: Es rührt sich was an unserer Schule

Aktuelle Hightlights und die Events der letzten Jahre

Die Lothar-von-Faber-Schule ist mit den Ausbildungsrichtungen Gestaltung, Gesundheit, Sozialwesen und Wirtschaft u. Verwaltung ein Lernort für viele Schülerinnen und Schüler. 
Ideen, Engagement und Mut unserer Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte führen zu vielen Projektideen, zur Teilnahme an Wettbewerben und zu vielen kreativen Aktivitäten:
Es rührt sich was, an unserer Schule! 

Mit einer Auswahl interessanter und bemerkenswerter Ereignisse wollen wir hier einen Überblick geben.
Weitere Informationen zum Schulleben an der LvF finden Sie hier! (Interner Link)

Steuern verstehen

Langweilig? Von wegen: Bericht vom super spannenden Kick-Off-Workshop im Zentralfinanzamt 29.01.2024

Die fpA-Ausbildung an unserer Schule bereichern wir immer auch um Exkursionen. Wir gehen da hin, wo die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke live gewinnen können und wo absolute Experten sitzen.

Diesmal machte sich die 11Wa auf ins Zentralfinanzamt. 
In einem tollen Workshop bekamen wir einen fachlich super abgestimmten ersten Einblick in Steuerarten und wie Steuern überhaupt funktionieren. 
Dann standen Themen wie Steuergerechtigkeit auf dem Programm die in kleinen Gruppen in Rollenspielen erarbeitet wurden. Spätestens hier wurde lebhaft diskustiert.
Eine Steuerklärung ausfüllen ist gar nicht so schwer. Das konnten wir dann noch live ausprobieren: Die wichtigsten Daten waren in nur 15 Minuten erfasst.

Einblicke in die digitale Steuerabwicklung über Elster rundeten das Programm ab.

Das große Finale war dann noch der Besuch bei der Pfandverwertung: Spannend, was so alles unter den Hammer kommt, wenn Steuerschulden nicht bezahlt werden.

Ein absolut gelungener Vormittag.

 

Ullrich