Fachpraktische Ausbildung

Umbau

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Informationen zur fachpraktischen Ausbildung finden Sie momentan noch in den einzelnen Ausbildungrichtungen.

Ziele und Allgemeines

Die fachpraktische Ausbildung (fpA) an der Lothar-von-Faber-Schule

Ziele und Allgemeines

Die Fachpraktische Ausbildung (fpA) ist eine wichtiges Merkmal der Fachoberschule. Mit diesem starken Praxisbezug hebt sich die beruliche Schulart Fachoberschule von allgemeinbildenden Schulen ab.
Unsere Schülerinnen und Schüler "schnuppern" in die Arbeitswelt heinein und sammeln wichtige Erfahrungen. Die Ziele die mit der Fachpraktischen Ausbildung einhergehen sind daher:

• Eine intensive Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis, indem sie einerseits berufsbezogene, praktische Kompetenzen als Grundlage für den Unterricht erwerben und andererseits Unterrichtsinhalte in der Praxis anwenden und reflektieren können.
  • Das Sammeln von Einblicken in verschiedene Tätigkeitsfelder als Orientierungshilfe für die spätere Berufsfindung sowie der Erfahrung über die eigenen Interessen und Fähigkeiten.
  • Die Begegnung mit der Arbeitswelt und den dort auftretenden Problemen und das Erlernen mit diesen Hindernissen umzugehen.

Somit leistet die Fachpraktische Ausbildung einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung.