Schule

LvF AKTUELL: Es rührt sich was an unserer Schule

Aktuelle Hightlights und die Events der letzten Jahre

Die Lothar-von-Faber-Schule ist mit den Ausbildungsrichtungen Gestaltung, Gesundheit, Sozialwesen und Wirtschaft u. Verwaltung ein Lernort für viele Schülerinnen und Schüler. 
Ideen, Engagement und Mut unserer Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte führen zu vielen Projektideen, zur Teilnahme an Wettbewerben und zu vielen kreativen Aktivitäten:
Es rührt sich was, an unserer Schule! 

Mit einer Auswahl interessanter und bemerkenswerter Ereignisse wollen wir hier einen Überblick geben.
Weitere Informationen zum Schulleben an der LvF finden Sie hier! (Interner Link)

Wir gestalten eine Kreisverkehrsinsel

Kunst in den öffentlich Raum bringen - Unsere Schülerinnen und Schüler schaffen das!

Erfolgreiche Entwürfe werden im Mai 2023 prämiert!

Innerschulischer Entwurfswettbewerb zur Gestaltung einer Kreisverkehrsinsel für den Gewerbepark Nürnberg-Feucht-Wendelstein

Im Herbst 2022 wandte sich die Geschäftsleitung des Zweckverbandes Gewerbepark Nürnberg-Feucht-Wendelstein an die Ausbildungsrichtung Gestaltung unserer Schule mit der Anfrage, ob es möglich sei, für eine Kreisverkehrsinsel, die inmitten eines Straßenrondells als Zubringer zum Gewerbepark dient, Gestaltungsvorschläge zu erarbeiten.

Der Gewerbepark Nürnberg-Feucht-Wendelstein ist ein von drei Kommunen gemeinsam genutztes Areal und dementsprechend sollte ein Verweis auf die interkommunale Zusammenarbeit der drei beteiligten Gemeinden in die Gestaltungsidee miteinfließen. Als weiterer Anspruch, der bei den Entwürfen eine Rolle spielen sollte, wurde seitens der Geschäftsleitung des Zweckverbandes, der erkennbare Bezug zur unmittelbaren Umgebung und das Zusammenspiel von Wirtschaft und Umwelt genannt.

In Absprache mit den Auftraggebern wurde schließlich ein schulinterner Gestaltungswettbewerb initiiert, an dem sich drei 13.Klassen (13 Ga/b/c) und zwei 12.Klassen (12 Gb, 12 Ge) der Ausbildungsrichtung Gestaltung beteiligten.

Um die Jahreswende 2022/23 wurde schließlich im Gestaltungsunterricht der beteiligten Klassen intensiv an Gestaltungsideen für die Kreisverkehrsinsel gearbeitet. Dabei entstanden unter Berücksichtigung der thematischen und lokalen Vorgaben eine Vielzahl unterschiedlicher Entwurfslösungen, die in gezeichneten zweidimensionalen Darstellungen sowie dreidimensionalen Modellen visualisiert wurden.

Im März 2023 fand dann eine Präsentation der ausgearbeiteten Entwürfe statt, zu der die Geschäftsleiterinnen des Gewerbeparks NFW zu uns an die Schule kamen. Diese zeigten sich sehr begeistert von der Fülle an originellen Gestaltungsvorschlägen und trafen eine Vorauswahl, die dann den Bürgermeistern der Kommunen zur endgültigen Auswahl von drei, für eine Realisierung in Frage kommenden Entwürfen, präsentiert werden sollen.

Es dauerte dann bis Mai bis wir Rückmeldung bekamen, welche Wettbewerbsbeiträge ausgewählt und prämiert worden waren. Die Schule wurde darüber informiert, dass es in einer Sitzung mit den drei Bürgermeistern noch zu keiner endgültigen Beschlussfassung gekommen war, aber drei Entwürfe in die engere Auswahl gekommen waren und diese jeweils mit einem Preisgeld von € 200,- ausgezeichnet werden.

Die folgenden Gestaltungsteams der Gewinnerentwürfe dürfen sich somit über die Auszeichnung ihrer gestalterischen Arbeit und das demnächst zu erwartende Preisgeld freuen:

Annalena Fröhlich / Louisa Picker 13 Ga

Toril Painta / Charlie Wurmthaler 13 Gc

Hanna Braun / Johanna Obermeier, 13 Gc

Die Geschäftsleitung des Zweckverbands Gewerbepark NFW hat mitgeteilt, dass sie sich bei allen Schülerinnen und Schülern, die sich mit Wettbewerbsbeiträgen beteiligt haben, ausdrücklich für ihr Engagement und Bemühen bedankt. Von Seiten der Fachschaft Gestaltung und der Schulleitung der Lothar-von-Faber-Schule schließen wir uns diesem Dank an.

Eine Entscheidung, welcher der Gewinnerentwürfe letztlich zur Ausführung gelangen kann, steht noch aus und soll erst im Juli dieses Jahres fallen. Es bedarf hierfür noch der Klärung der Realisierungsmöglichkeiten und der dabei anfallenden Kosten.

Für die Fachschaft Gestaltung

Florian Zwirner