Schule

LvF AKTUELL: Es rührt sich was an unserer Schule

Aktuelle Hightlights und die Events der letzten Jahre

Die Lothar-von-Faber-Schule ist mit den Ausbildungsrichtungen Gestaltung, Gesundheit, Sozialwesen und Wirtschaft u. Verwaltung ein Lernort für viele Schülerinnen und Schüler. 
Ideen, Engagement und Mut unserer Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte führen zu vielen Projektideen, zur Teilnahme an Wettbewerben und zu vielen kreativen Aktivitäten:
Es rührt sich was, an unserer Schule! 

Mit einer Auswahl interessanter und bemerkenswerter Ereignisse wollen wir hier einen Überblick geben.
Weitere Informationen zum Schulleben an der LvF finden Sie hier! (Interner Link)

Green New Europe – kann die EU das Klima retten?

Casablanca - Nicht ins Kino sondern zum Informationsvortrag ging es im November 2023 für die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Wirtschaft

Die Klasse 11Wc besuchte am 14.11. den Vortrag „Green New Europe – kann die EU das Klima retten?“ gemeinsam mit Frau Funk im Casablanca Filmkino. Dieser Vortrag wurde von dem Europe Direct Büro veranstaltet. Beim DOKULIVE-Format verbindet der Moderator Ingo Espenschied seinen Live-Kommentar mit unterschiedlichen Medien, die er auf eine Kinoleinwand projiziert: historische Fotos, Animationen, Karikaturen, Zeitzeugeninterviews, originale Wochenschauberichte. Hierbei wurden viele umweltbezogene Themen angesprochen, wie z. B die Erderwärmung, das Gletscherschmelzen, Überschwemmungen und das hohe Co² Ausstoß. Der „EU Green Deal“ hat als Ziel bis zum Jahr 2050 Europa zu einem klimaneutralen Kontinent zu machen. Man will bis zum Jahr 2030 die Treibhausgasemissionen auf 55% reduzieren und bis zum Jahr 2050 soll der Betrag auf null liegen. Dafür wurden konkrete Maßnahmen aufgestellt, die auch die Gesellschaft miteinbindet in dem verschiedenen Fonds als Hilfestellung zur Verfügung gestellt werden. Maßnahmen wie vielfältige erneuerbarer Energie zu benutzen oder Rohstoffabbau so weit wie möglich zu reduzieren, wurden zudem auch genannt. Der Vortrag hat noch viel mehr Informationen geboten, die durchaus sehr interessant waren. Denn schließlich können wir alle was dazu beitragen. Im Großen und Ganzen ein sehr gelungener Vortrag.

 

Autorin: Chowdhry Junia.Mastura.Hadi, Klasse 11Wc