Wichtig: Informationen zur aktuellen Unterrichtssituation aufgrund Corona Mehr erfahren

Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung

Exkursionen

Exkursion zu Faber-Castell in Stein

Das uns allen nicht nur durch den Namen bekannte Unternehmen Faber-Castell ist eines der ältesten Unternehmen in der Region und seit der Gründung 1761 im Familienbesitz. Was als kleines Handwerksunternehmen begannt, hat sich mittlerweile zu einem namhaften Hersteller von Schreibwaren auf dem globalen Markt etabliert. Faber-Castell ist heute in über 120 Ländern vertreten und verfügt über eigene Produktionsstätten in zehn Ländern weltweit und beschäftigt über 8.000 Mitarbeiter.

An seinem Stammsitz in Stein bietet das Traditionsunternehmen spannende Besichtigungsmöglichkeiten an. So besuchte die 11Wc im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung die Fertigung der holzgefassten Stifte und konnte somit einen Einblick in die Fertigungsabläufe erhalten. Täglich werden hier in Stein über 500.000 dieser Stifte gefertigt. Die einzelnen Produktionsschritte wurden uns Schritt für Schritt sehr anschaulich erklärt und gezeigt. Anschließend konnten wir im Besucherzentrum und Shop noch einige Mitbringsel vergünstigt einkaufen und gemeinsame in der Faber-Castell Kantine zu Mittag essen.

Es war ein interessanter Ausflug, der uns gezeigt hat, was alles hinter der doch scheinbar recht einfachen Fertigung solcher Stift steckt.

Martina Funk

 

Berichte zu verschiedenen Exkursionen (Archiv) finden Sie in unserem Downloadbereich auf der rechten Seite im orangenen Feld.