Wichtig: Informationen zur aktuellen Unterrichtssituation aufgrund Corona Mehr erfahren

Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung

Einstiegsworkshop der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung

Was erwartet mich an der FOS? Wer sind meine LehrerInnen und MitschülerInnen? Diese und viele andere Fragen stellen sich unsere neuen Schüler gerade am Anfang in der 11. Klasse. Viele kommen von ganz unterschiedlichen Schulen und kennen sich vorher nicht.

Für alle ist die Fachoberschule eine neue und spannende Herausforderung. Bis zum Fachabitur gilt es viele Hürden zu meistern, die oft nur gemeinsam mit anderen gelöst werden können. Wir sitzen alle in einem gemeinsamen Boot, sei es als Lehrer oder auch Schüler und haben ein gemeinsames Ziel - ein erfolgreiches Fachabitur.

Unser Einstiegsworkshop hat sich mittlerweile fest etabliert und auch in diesem Schuljahr wurde er für die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe zu Beginn ihres ersten Unterrichtsblocks durchgeführt. Er dient dazu, dass ich alle untereinander besser kennenlernen und so eine Klassengemeinschaft heranwächst, die sich untereinander kennt und unterstützt. Denn Fragen und Probleme sollen gemeinsam angepackt und gelöst werden.

Im Mittelpunkt dieses Tages stehen die methodischen und sozialen Fähigkeiten unserer Schüler. Spielerisch werden diese unter Anleitung der FachlehrerInnen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung vermittelt. Was sind meine Stärken? Worin bin ich wirklich gut und welche Fähigkeiten kann ich noch ausbauen? Wie kann ich diese erlernen und was ist für die Betriebe wichtig?

All diesen Fragen gehen wir in unserem Einstiegsworkshop auf den Grund. Die Durchführung hat uns gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler diesen Tag mit Begeisterung und offen angenommen haben. Kompetenzen vermitteln und Spaß dabei haben ist für uns alle eine großartige Gelegenheit sich besser kennenzulernen.

Martina Funk