Fachrichtung Sozialwesen

Pädagogik/ Psychologie

In der 13. Jahrgangsstufe setzen sich die SchülerInnen vertieft mit den Wesenszügen wissenschaftlicher Forschung auseinander. Bekannte Konzepte und Theorien werden nochmals erweitert und in einen anderen Zusammenhang (z. B. Heil- und Sonderpädagogik, psychische Störungen) gebracht. Kritische, eigenständige Betrachtung, Vergleich und Bewertung der unterschiedlichen Ansätze stellen dabei die besondere Herausforderung dieser Jahrgangsstufe dar. Entsprechend werden auch Erkenntnisse der Organisationspsychologie betrachtet.

Lerngebiete:

    • Wissenschaftliche Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Forschung reflektiert anwenden
    • Beeinträchtigten Menschen angemessen begegnen und sie unterstützen
    • Sich mit der klinischen Psychologie kritisch und wissenschaftlich fundiert auseinandersetzen
    • Organisationen als Systeme von Menschen und Kontexten auf verschiedenen Ebenen begreifen und mitgestalten
    • Theorien und Konzepte auf einer Metaebene lernbereichsübergreifend kritisch reflektieren und anwenden

    Lehrplan Pädagogik/ Psychologie:
    https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/fos/13/paedagigik-psychologie/s