Fachrichtung Sozialwesen

Pädagogik/ Psychologie

 

In der 12. Jahrgangsstufe werden die bereits erworbenen Kenntnisse systematisch vertieft und erweitert. So werden beispielsweise mit Hilfe der Lerntheorien des Operanten Konditionierens Behandlungsansätze aus der sozialpädagogischen Praxis erarbeitet. Die SchülerInnen lernen auch neue theoretische Grundlagen wie z. B. zur Kommunikation und Persönlichkeit kennen, übertragen diese auf eigene Erfahrungen aus dem Alltag oder der fachpraktischen Ausbildung und wenden sie auf Lernsituationen an.

Lernbereiche:

  • Entwicklung als lebensumfassenden, multifaktoriell beeinflussten Prozess begreifen und pädagogisch gestalten
  • Persönlichkeit und Identität beschreiben, erklären und reflektieren
  • Aufgaben und Arbeitsfelder Sozialer Arbeit professionell einordnen
  • In sozialen Beziehungen empathisch und zielführend kommunizieren und interagieren

 

Lehrplan Pädagogik/ Psychologie:
https://www.isb.bayern.de/download/13943/lp_fos_paedagogik.pdf

 

(S. Deschauer)