Fachrichtung Gesundheit

Chemie

Ausgehend von den in der 11. Jahrgangsstufe erworben bzw. vertieften Kenntnissen im Unterrichtsfach Chemie, setzten sich die Schüler u.a. mit Chancen und Risiken bei der Nutzung von Kohlenwasserstoffen und der Bedeutung von sauerstoffhaltigen Kohlenwasserstoffen auseinander. Sie vergleichen verschiedene Dissimilationsvorgänge unter energetischen Aspekten und analysieren deren Anwendungen in der Biotechnologie.

Durch unterrichtsbegleitende und hypothesengeleitete Schülerexperimente sowie handlungs- und kompetenzorientierte Unterrichtsmethoden wird die Eigentätigkeit der Schüler weiter gestärkt.

Lernbereich 1: Wie Chemiker denken und arbeiten

Lernbereich 2: Funktionelle Gruppen und Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie

Lernbereich 3: Redoxreaktionen im physiologischen Kontext

Verantwortliche/Ansprechpartnerin: T. Dewath